Home

Über uns

Wir sind Veränderer, Voranbringerinnen, Erfinder, Umkremplerinnen – wir sind Macher. Die Makers League ist ein Verein, in dem sich Gründer*innen und Kleinstunternehmer, Firmen, Betriebe, Tüftler*innen und Pioniere zusammentun. Uns alle verbindet, dass wir in und um Esslingen am Neckar unternehmerisch tätig sind oder sein möchten und dass wir uns dabei als Netzwerk gegenseitig unterstützen.

Mit Know-How, Kontakten, Motivation, gemeinsamen Veranstaltungen und vielem mehr. Dabeisein können alle, die selbst Macher sind oder die Arbeit der Makers League fördern wollen. Wir setzen uns für ein modernes, innovatives Esslingen ein, in dem kreativer Unternehmergeist entstehen und wachsen kann.

Die Superkräfte, die uns dabei antreiben, heißen Mut und Hilfsbereitschaft, Optimismus und Vertrauen, in uns, in euch und in die ganze Region.

Unsere Werte

OMG – Offenheit, Machen & Gemeinschaft

Das Zusammenleben in unserer Community basiert auf drei Kernwerten. Bei uns steht die Abkürzung OMG nicht für „Oh my God“, sondern für Offenheit, Machen & Gemeinschaft. Mehr Infos zu unseren Werten findest du hier.

Doodle Loving
Mehr Mitglieder

Unsere Werte

OMG – Offenheit, Machen & Gemeinschaft

Offenheit

Wir sind offen. Mit Neugier und Respekt heißen wir jede Idee, jeden Vorschlag, vor allem aber jeden Menschen willkommen. Ohne Vorbehalte und Angst vor Verwundbarkeit zeigen wir einander, wer wir sind, und schätzen die Vielfalt unserer Erfahrungen und Einsichten. In direktem, ehrlichem Austausch bringen wir viele Perspektiven zusammen und machen so Raum für das Überraschende.

Machen

Wir machen. Dabei warten wir nicht auf andere und stellen die Zweifel hintenan. Wir geben einander durch unser Vorbild Mut, im Erfolg ebenso wie im Scheitern, denn wir schätzen jeden Versuch wert und lernen Tag für Tag dazu. Angehen, ausprobieren, aktiv werden, anstatt abzuwarten, bis sich etwas tut: Nur so entsteht Neues. Durch Machen, voller Zuversicht und Energie.

Gemeinschaft

Wir sind eine Gemeinschaft. Wir vertrauen einander und nehmen Anteil an Fortschritt und Rückschlag gleichermaßen. So zeigen wir, dass Verlass aufeinander ist, wenn es Unterstützung braucht, und bieten diese ohne zu zögern an. Denn wir wissen, dass die helfende Hand von heute schon morgen selbst auf der Suche nach Rückhalt sein kann. So wachsen wir – zusammen.

Doodle Loving
Mehr auf Instagram

Neue Blogposts

Die neuesten Geschichten rund um die Makers League

  • 1 Jahr Makers League

    • 05. Apr. 2024

    Ein Erfahrungsbericht unseres Machers Patrick

  • Endlich wieder Leben in der Bude

    • 06. Apr. 2022

    Frühlingsgefühle trotz Frost: Ganz gut was los im Makers Inn beim Esslinger Frühling mit eisigen Temperaturen.

  • Noch einmal mit Gefühl

    • 23. Dez. 2021

    Zum Jahresabschluss kommen (fast) alle zusammen: Die Makers League hat einen neuen Vorstand!

Alle Blogposts

Nächste Events

Komm vorbei und treffe andere Macher:innen!

  • ML Office Day

    • 17. Apr. 2024 | 10 Uhr

    Lasst uns gemeinsam im Makers Inn arbeiten und austauschen und vielleicht zusammen zum Lunch. Gemeinsam arbeitet es sich besser an deinen Ideen als allein :)

  • Makers League Masterclass

    • 18. Apr. 2024 | 18 Uhr

    Masterclass zum Thema: Markenbildung Mit Nicola Pattberg Nur eine authentische Marke ist nachhaltig erfolgreich. Es zählt, was die Marke kann. Die Marke ist entweder das Produkt, das Unternehmen oder deine Persönlichkeit. Oder alles zusammen. Weißt du schon, wie dein Produkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll? Oder brauchst du Tipps zu deiner Markteinführung und Image-Bildung? Eine Marke muss positioniert, gepflegt und gestärkt werden. Wie wichtig ein Markenleitbild und erfolgreiche Positionierung ist, erläutert Nicola Pattberg in dieser Masterclass.   Zur Person Nicola Pattberg wagte 2017 den Sprung in die Selbstständigkeit und legt seitdem all ihre Erfahrung und ihr Wissen für mehr als nur ein Unternehmen in die Waagschale. Bis zum Meilenstein ihrer Selbstständigkeit baute sie ihre Karriere, ihre Expertise in Kommunikation und Markenführung sowie ihr umfassendes Netzwerk in den Bereichen Sport, Politik, Wirtschaft, Management und Medien systematisch auf. Als Leiterin Unternehmenskommunikation der KLITSCHKO Management Group in Hamburg trug sie zuletzt die Verantwortung für die Entwicklung, den Aufbau und die Positionierung der Marke KLITSCHKO, der Person Wladimir Klitschko als Unternehmer und Sportler, seiner Produkte, Unternehmen und Projekte.

  • Makers League Stammtisch

    • 23. Apr. 2024 | 18 Uhr

    Come by, say Hi. Treff die anderen Macher:innen oder lerne die Makers League kennen und tausch dich zu deinen aktuellen Themen aus.

Alle Events

FAQs

Häufige Fragen und deren Antworten

Für wen ist die Makers League?

Die Makers League ist für alle, die dafür brennen, eine eigene Idee umzusetzen. Egal ob du deine Idee noch suchst, sie schon eine Weile in deinem Hinterkopf trägst oder bereits realisierst. Hier kannst du herausfinden, ob du zur Makers League passt.

Was ist die Makers League?

Die Makers League ist ein Verein, in dem sich Gründerinnen und Kleinstunternehmer, Firmen, Betriebe, Tüftlerinnen und Pioniere zusammentun. Uns alle verbindet, dass wir in und um Esslingen am Neckar unternehmerisch tätig sind oder sein möchten – und dass wir uns dabei als Netzwerk gegenseitig unterstützen!

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft für ordentliche Mitglieder, die sich aktiv in unserer Community einbringen wollen, kostet mindestens 60€ pro Jahr.

Wir haben diesen geringen Jahresbeitrag festgelegt, damit möglichst viele Personen Teil unserer Community werden können. Falls Du die finanziellen Möglichkeiten besitzt, würden wir uns freuen, wenn du unseren Verein mit einem höheren Jahresbeitrag unterstützt. Sei fair und überlege Dir, wieviel Dir die Mitgliedschaft wert ist.

Was macht die Makers League?

Wir bieten eine Community, in der sich lokale Macher:innen vernetzen, austauschen und gegenseitig unterstützen können. Mit Know-How, Kontakten, Motivation, gemeinsamen Veranstaltungen und vielem mehr hast du hier das optimale Umfeld, um deine Idee zum Fliegen zu bringen.

Alle FAQs

Deine Ansprechpartnerin vor Ort

Bei Fragen, melde dich bei Nina!

Nina Kuch

Nina Kuch

3. Vorstandsvorsitzende

nina@makersleague.de