Häufige Fragen

Was ist die Makers League? 

Die Makers League ist ein Verein, in dem sich Gründerinnen und Kleinstunternehmer, Firmen, Betriebe, Tüftlerinnen und Pioniere zusammentun. Uns alle verbindet, dass wir in und um Esslingen am Neckar unternehmerisch tätig sind oder sein möchten – und dass wir uns dabei als Netzwerk gegenseitig unterstützen!

Was macht die Makers League? 

Wir bieten eine Community, in der sich lokale Macher:innen vernetzen, austauschen und gegenseitig unterstützen können. Mit Know-How, Kontakten, Motivation, gemeinsamen Veranstaltungen und vielem mehr hast du hier das optimale Umfeld, um deine Idee zum Fliegen zu bringen. 

Für wen ist die Makers League?

Die Makers League ist für alle, die dafür brennen, eine eigene Idee umzusetzen. Egal ob du deine Idee noch suchst, sie schon eine Weile in deinem Hinterkopf trägst oder bereits realisierst.  

Wer ist bei euch schon Mitglied? 

Wir sind ein bunter Haufen von Macher:innen jeglichen Alters & aus ganz verschiedenen Branchen. Ob Café-Betreiberin oder Produkt-Entwickler, Software-Spezialist oder Traurednerin bis hin zum Konflikt-Coach ist alles vertreten. Nur du fehlst noch!

Was ist die Mission der Makers League?

Wir wollen in Esslingen einen Ort kreieren, in dem Macher:innen Mut bekommen, um gemeinsam Ideen voranzutreiben.

Was ist das Makers Inn? 

Das Makers Inn in der Küferstraße 46 ist unser zentraler Treffpunkt. Hier können wir gemeinsam am Whiteboard Ideen austauschen, bei einem Kaffee über unsere aktuelle Herausforderungen sprechen oder am Schreibtisch fokussiert an Projekten arbeiten. 

Für wen ist das Makers Inn nicht geeignet?

Du möchtest nichts mit der Community zu tun haben und suchst nur einen günstigen Ort zum Arbeiten? Dann bist du hier leider nicht richtig. 

Das Makers Inn ist kein kommerzieller Coworking Space, Firmensitz oder Meetingraum für Kundentermine. Hier gibt es andere tolle Angebote in der Stadt. 

Gibt es regelmäßige Treffen?

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Dienstag um 18:00 im Makers Inn zum Makers League Stammtisch. Du willst uns kennenlernen? Dann schau einfach vorbei. 

Wie kann ich Mitglied werden? 

Komm bei einem Stammtisch vorbei und lerne uns persönlich kennen. Wenn du dich wohlfühlst und du zu uns in den Verein passt, musst du nur noch den Aufnahmeantrag ausfüllen. Und schon kann’s losgehen! 

Was kostet die Mitgliedschaft? 

Die Mitgliedschaft für ordentliche Mitglieder, die sich aktiv in unserer Community einbringen wollen, kostet mindestens 60€ pro Jahr. 

Wir haben diesen geringen Jahresbeitrag festgelegt, damit möglichst viele Personen Teil unserer Community werden können. Falls Du die finanziellen Möglichkeiten besitzt, würden wir uns freuen, wenn du unseren Verein mit einem höheren Jahresbeitrag unterstützt. Sei fair und überlege Dir, wieviel Dir die Mitgliedschaft wert ist.

Warum muss ich ein Team im Anmeldeformular auswählen? Was tun, wenn ich mir hier nicht sicher bin?

Die Makers League ist eine Community, die von aktiven Mitgliedern lebt. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen & auch den Verein voranbringen. Deshalb kannst du bei der Anmeldung bereits einen möglichen Bereich auswählen, in dem du dich einbringen möchtest. Hier ist nichts in Stein gemeißelt und es sind auch keine Grundkenntnisse vorausgesetzt. Wir wollen einfach, dass du uns zeigst, dass auch du im Verein mit anpacken möchtest.

Gibt es eine Möglichkeit den Verein ideell oder finanziell zu unterstützen?

Na klar! Als förderndes Mitglied wirst du zu ausgewählten Veranstaltungen des Vereins eingeladen und auf Wunsch auf der Vereinswebsite genannt. Der Mindestbeitrag für fördernde Mitglieder liegt bei 250€. Falls Du die finanziellen Möglichkeiten besitzt, würden wir uns freuen, wenn du unseren Verein mit einem höheren Jahresbeitrag unterstützt.

Woher kommt der Name Makers League? 

Kennst du die Filme der Justice League? Er handelt von einer Gruppe von Superheld:innen, die ungewöhnliche Wege gehen und sich im Kampf für Gerechtigkeit gemeinsam mit ihren unterschiedlichen Superkräften unterstützen. 

Bei uns hat auch jede:r eine Superkraft, die die Community bereichert. Die Makers League ist der richtige Ort, um diese Superkraft nicht nur zu entdecken, sondern sie auch mit vielen PS auf die Straße zu bringen. Nicht nur für sich alleine, sondern auch im Zusammenspiel mit anderen. So lernen, wachsen, entdecken wir – gemeinsam!

Du hast weitere Fragen? 

Dann schreib uns unbedingt eine Nachricht an hello@makersleague.de