Home

Endlich wieder Leben in der Bude

Frühlingsgefühle trotz Frost: Ganz gut was los im Makers Inn beim Esslinger Frühling mit eisigen Temperaturen.

  • Rainer Assmann
  • 2 min
  • 06. Apr. 2022

Am ersten Aprilwochenende startet Esslingen mit Gartentagen und Einkaufssonntag in den Frühling – und die Makers League ist mit den ersten Maker Days auch mit am Start. Nach einer gefühlten Ewigkeit öffnet das Makers Inn wieder seine Türen für die Öffentlichkeit. Leider kommt ausgerechnet jetzt der Winter mit einem heftigen „Hallo, mich gibt's auch noch“, kräftigem Frost und einer Menge Schnee um die Ecke.

Am Samstag ist die Küferstraße entsprechend leergefegt, doch das Makers Inn ist trotzdem gut besucht. Praktisch kein Laufpublikum, aber dafür Menschen mit echtem Interesse an der Makers League und den Ideen der Macher:innen. Der Videoscreen mit Ausschnitten aus der VirtuallyThere-App von Carola ist ein starker Blickfang, an Alberts Bierkasten-Bike geht niemand ohne ein „Wow“ vorbei und bei Melanies Raum-Organizer-Station ist richtig Betrieb. Auch Timo mit seinem Myzelium-Projekt für gemeinschaftsbasierte Unternehmen und Jochen mit seiner Recycling-Agentur wastemonkey haben interessante Kontakte. Vor allem entstehen viele gute und intensive Gespräche über die Makers League, der eine oder die andere will eigentlich gar nicht mehr weg – und beim nächsten Stammtisch dürfen wir uns wohl auf einige neue Gesichter freuen.

Der Sonntag ist wettertechnisch nicht mehr ganz so garstig, doch die beim Esslinger Frühling üblichen Menschenmengen bleiben weiter aus. Dennoch ist im Makers Inn wieder einiges los, und diesmal sind es vor allem Esslinger:innen, die einfach mal reinschauen möchten. Der Erklärungsbedarf ist entsprechend hoch, die Idee der Makers League finden alle prima. Im „Machen Erleben“-Parcours können Ideen für die Zukunft unserer Küferstraße entwickelt werden. Ein Großteil der Besucher:innen ist zwar schon damit zufrieden einfach mal im Makers Inn reinzuschauen und uns kennenzulernen, aber ein paar haben sich die Zeit genommen und sind unsere Workshop Stationen durchlaufen um mit einer Idee und viel Inspiration zufrieden nach Hause zu gehen. Alle Besucher:innen sind von den Räumen regelrecht „geflasht“, wer sich noch an die früher hier beheimatete Schlecker-Filiale erinnert, kann es kaum glauben.

Unterm Strich haben wir ordentlich Pluspunkte in der Öffentlichkeit gesammelt, voraussichtlich einige neue Macher:innen für unsere Community gewonnen, ziemlich viel Spaß gehabt und endlich wieder gemeinsam Machen können. Wenn's auch in Esslingen eher Winter war: unsere Macher:innen Flamme brennt und die Makers League blüht auf.

people albert woehli jochen coffee window-3 wall people-3 gang

Mitglied werden

So kannst du Mitglied in der Makers League werden

  1. Schritt 1: Event

    Besuche ein Event oder Stammtisch im Makers Inn.

    Events
  2. Schritt 2: Bewerbung

    Es hat KLICK gemacht? Fülle jetzt die Bewerbung aus.

    Jetzt bewerben
  3. Schritt 3: Los geht's

    Du bekommst in deiner Welcome Mail alle wichtigen Infos für deinen Start bei uns.